Göttersdorf. Am Sonntag hielt die Spielvereinigung Göttersdorf am Sportplatz ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahl  ab. Dabei wurde Siegmund Eiblmeier als Vorsitzender wieder gewählt. Zu Beginn konnte der Vorsitzende neben den Mitgliedern besonders den 3. Bürgermeister Konrad Breit sowie  die  Ehrenmitglieder Johann Retzer und Josef Schütz begrüßen.

Nach einem Totengedenken für  den langjährigen früheren  Spieler Karl Seis erstattete der Vorsitzende den Tätigkeitsbericht. So hat die Spielvereinigung  derzeit 151 Mitglieder. Ausschusssitzungen wurden digital  abgehalten. Im gesellschaftlichen Bereich fanden im Berichtszeitraum wegen der Viruspandemie nur noch zwei  Veranstaltungen statt: So waren im Februar noch der Dorfvereinsfasching und am 8. März 2020 die  Jahreshauptversammlung möglich. Alle anderen geplanten Veranstaltungen fielen aus. So weit möglich wurde durch Arbeitseinsätze die Sportanlage wieder auf Vordermann gebracht. So wurde insbesondere im September die schadhafte Zuschauerstehhalle mit Alublech verkleidet. Unter Federführung der Spielvereinigung wurde digital und telefonisch die Terminabsprache der Ortsvereine für das Jahr 2021 durchgeführt. Man hatte auch die Ehre einigen Mitgliedern zu runden Geburtstagen zu gratulieren.

Bezüglich des sportlichen Teils berichtete Eiblmeier, dass der Spielvereinigung weiterhin eine aktive Damengymnastikriege angehört.  Diese führt im Sommer Radausflüge durch und konnte im September ihre traditionelle Altöttingfahrt durchführen.

Bereits im Juli 2019 fingen einige Mitglieder in der Zuschauerstehhalle mit dem Stockschießen an. Nachdem man durch die Beschränkungen ausgebremst wurde, konnten sie am 13. Juni 2020 unter Hygienebedingungen wieder mit dem Stocksport anfangen. Nach der „Winterpause“ ging es im Frühsommer 2021 wieder weiter.

Im zweiten Jahr ihres Bestehens wurden die Mannschaften der Spielgemeinschaft Gergweis-Pörndorf-Göttersdorf zur Saison 2019/2020 von der Kreisklasse Deggendorf in die Kreisklasse Pocking umgruppiert. Nach der Vorrunde 2019 nahm die „Erste“  mit 3 Siegen, 10 Unentschieden und 3 Niederlagen  den 9. Platz bei 14 Mannschaften ein. Durch die zahlreichen, teilweise selbst verschuldeten Unentschieden, konnte man keine bessere Platzierung erreichen.  Die Reserve nahm zur Winterpause 19/20 mit 3 Siegen, 3 Unentschieden und 8 Niederlagen bei einem Torverhältnis von 26:56 Toren ebenfalls den 9. Platz ein. Bei der Hallenfußballstadtmeisterschaft 2020 wurde man Vierter.

Es gab keinen Rückrundenauftakt  am 29. März 2020 in Neukirchen, dieser fand erst am 11. Oktober nach Aufhebung der Beschränkungen statt. Dieses Spiel und das nächste Spiel am 18. Oktober 2020  konnte man  gewinnen.  Anschließend wurde wegen der neuen Corona-Beschränkungen die Saison wieder auf „Eis“ gelegt. Da die verlängerte Saison im späten Frühjahr 2021 endgültig abgebrochen wurde, belegte man in der Endabrechnung den 8. Platz. Die zweite Mannschaft erreichte nach der Saison 2019/2021 den 7. Platz

Zur Vorbereitung auf die Fortsetzung im Herbst 2020 fand am 9. August ein Vorbereitungsspiel gegen Thyrnau (3:1) statt. Weitere Spiele fanden gegen Mariakirchen (1:  7-0; 2: 3-0), Dornach (2:0) und Egglham (1: 5-2; 2: 5-0) statt. Am extra eingeführten Ligapokal nahmen  beide Mannschaften  ebenfalls teil. Die „Erste“ spielte am 20. September 2020 gegen Moos und gewann mit 3:0, gegen Künzing 2 spielte man 1:1. Gegen Osterhofen musste man sich 2:0 geschlagen geben.  In der Reserve-Ligapokal-Runde gewann die „Zweite“ gegen   Moos 2:1, spielte gegen Niederalteich 2:2, verlor jedoch gegen Neuhausen 3:1. Die Ligapokalrunden konnten jedoch auch nicht mehr fortgesetzt werden.

Kassenwart Hans Wasmeier jun. erstattete den Kassenbericht. Dieser wies trotz der vielen Aktivitäten noch einen guten Bestand auf. Nachdem die Kasse bereits im Vorfeld geprüft und in Ordnung befunden  worden war, konnte der Vorstandschaft Entlastung erteilt werden.

Der anschließende Programmpunkt war dann die Neuwahl der Vorstandschaft. Dazu wurde 3. Bürgermeister Konrad Breit als Wahlleiter bestimmt. Er betonte, dass man aus den Berichten sehen könne, dass das vergangene Jahr starken Einschränkungen unterlag und wünschte für die Zukunft alles Gute.

Nachdem die folgende Wahl gut vorbereitet worden war, ging sie schnell vonstatten.   1. Vorsitzender blieb Siegmund Eiblmeier, der auch das Amt des Schriftführers ausübt. 2. Vorsitzender blieb Richard Gerl und 3. Vorsitzender   Hans Rauch. Das Amt des Kassiers übt weiterhin Johann Wasmeier jun.  aus. In den Vereinsbeirat wurden Tobias Kernbichler, Tobias Stellbogen,  Thomas Greifenstein,  Werner Meier, Thomas Obermeier, Daniel Rauch  und Gerhard Rieß gewählt.

Zuletzt dankte Eiblmeier noch allen Vorstandschafts- und Beiratsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit sowie allen freiwilligen Helfern. Nach dem der letzte Punkt Wünsche und Anträge schnell abgehandelt worden war, konnte man zum gemütlichen Teil übergehen.

Digitalfoto zeigt die wiedergewählte Vorstandschaft,

v.v.l.: 3. Bürgermeister Konrad Breit, 1. Vorsitzender Siegmund Eiblmeier, 2. Vorsitzender Richard Gerl, 3. Vorsitzender Hans Rauch, Kassenwart Hans Wasmeier jun.,

h.v.l. Tobias Kernbichler, Thomas Greifenstein, Thomas Obermeier, Gerd Rieß, Werner Meier